Änderungsprotokoll

19.03.2007

Import: Überarbeitet und div. Ungereimtheiten beseitigt. Zuordungen zu allen bereits definierten Zusatzseiten mit den ihnen vergebenen Bezeichnern möglich. Deaktivierte Felder werden nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Excel Schema:
Menü überarbeitet (Office 2003 Design); Hilfe hinzugefügt, die direkt aufgerufen werden kann. Platzhalter können für jedes Arbeitsblatt einer Arbeitsmappe definiert werden. Platzhalter für Zusätze können definiert werden. (Menüpunkt: Bearbeiten/Vorlagen/Vorlagen Microsoft Excel/Schema)
Telefonieren per Mausklick mit der AVM Fritz!Box Fon: Das automatische Wählen über die Fritz!Box ist nun möglich. Da einzelne Nebenstellen angesprochen werden, kann auch innerhalb eines Netzwerkes mit bis zu 10 Telefonen (2x analog, 8x ISDN) aus QVTutto heraus telefoniert werden.
Zusätzlich ist eine allgemeine Schnittstelle zu externen Wählprogrammen (z.B. FBF CallTo von Andreas Schachter) (Einstellungen/Optionen/Telefon -Fritz!Box) hinzugefügt.
Optik: Icons für Kontextmenüs zu Ansprechpartner (auf Liste), Zusatz (auf Bild) und Aktivitäten (auf Liste) hinzugefügt.
Aktivität: Das Infofenster zur Telefonanwahl bietet die Option "Aktivitäteneintrag" an, das eine Eintrag in der Kartei "Aktivitäten" als "Telefonat (ausgehend)" mit Datum und Uhrzeit vermerkt.
ISDN-Monitor: Zu einem Telefoneintrag wird eine "Aktivität" in der Kartei Aktivitäten per Mausklick erzeugt .
Serienbrief MS-Word: Überarbeitet, Hilfe hinzugefügt.
Optionen/Standort: Standortprofile (Büro1, Büro2, Unterwegs1, Unterwegs2, Heim1, Heim2), PLZ/Ort und Vorwahl-Land vereinfachen den Standortwechsel und das Erkennen/Wählen von Rufnummern.
Ansprechpartner: Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.
Domain-Info:
Das Kontextmenü auf einem Webeingabefeld (Home 1, Home 2) bietet die Auswahl "Domain-Info". Ein Infotext nennt das zugeordnete Land bzw. die Bedeutung des Domainnamens.
URL-Eingabe: Bei der Eingabe einer Webadresse kann auf das das vorangestellte "www." verzichtet werden.
Website öffnen: Über das Kontextmenü zu einem E-Mail-Eingabefeld kann die zur E-Mail zugehörige Website geöffnet werden. Bsp.: Zur E-Mail "post@qvtutto.de" wird "www.qvtutto.de" über den Standardbrowser geöffnet.
Kontextmenüs: Ansprechpartner, Aktivitäten und "Zusatz auf Bild" mit Icons versehen.
Ansprechpartner: Kontextmenüeintrag "Adresse aus Ansprechpartner erzeugen" hinzugefügt.
Aktivitäten: Kontextmenüeintrag "Neue Aktivität erzeugen" hinzugefügt.



Fehler behoben:
Excel-Vorlagen, die mit Schemata verbunden waren, wurden dann nicht richtig behandelt, wenn bereits eine Exceldatei geöffnet war.
Probleme beim Öffnen von Word/Excel (Serienbrief/unter Verwendung von Vorlagen), wenn bereits ein Excel/Word geöffnet war.
Bildanzeige "Ohne Bild" unter Zusatz wird nicht mehr angezeigt, wenn Bildanzeige in "Konfigurieren" ausgeschaltet.
Import konnte nicht immer vollständig rückgängig gemacht werden.
"Bitte warten"-Dialog wurde nicht immer "On the Top" angezeigt, und konnte so hinter anderen Fenstern verschwinden.
ISDN-Monitor: Toolbaranzeigen waren teilweise aktiviert, obwohl keine Auswahlmöglichkeit bestand.
MS-Word-Serienbrief: Flackern und erhebliche Verzögerung, wenn MS-Word bereits geöffnet war.
Zusatz: "Ohne-Bild" wurde auch angezeigt, wenn die Bildanzeige in der Konfiguration ausgeschaltet war.
Nach Änderung der Telefonwahloption wurden der Telefonwahlknopf erst nach einem Neustart angezeigt bzw. entfernt.
Konfigurieren: Nach Änderung des Tablaschennamens oder einer der Bezeichner, wurden Änderungen erst nach Neustart oder Datenbankwechsel angezeigt.
Länge der Aktivitätenfelder "um" bzw. "bis um" auf 5 begrenzt (entspricht der Datenbankgenauigkeit). Statusbarfehlermeldung "Länge von UM ..." behoben.
Kontextmenüaufruf "Website öffnen" zu Web-Eingabefeldern funktionierte nicht.
Etikette einrichten: Der Etikettentext konnte nicht mehr richtig editiert werden (Fehler erst ab 05.01.07).

05.01.2007

Erweiterte Suche: Die erste Stufe der erweiterten Suche ist fertiggestellt.Ansprechpartner: Im Kontextmenü zur Ansprechpartnerliste können Aps ausgeschnitten, kopiert und eingefügt werden.
Öffnen- und Speichern-Unter-Dialoge sind in der Größe veränderbar.
Etikettendruck: Sortierung "Trefferliste", übernimmt die Sortierung der Trefferliste.
Etiketteneinrichtformate: Jedes Einrichtformat wird nun mit einem eigenen Etikettenformat verbunden.
Suche: Hilfe zur Suche kann direkt aus dem Dialog heraus aufgerufen werden.
Suche nach E-Mail: Suche nach "@uvw.xyz" aber auch "@uvw" und "t-online.de".
Adressliste: Sortierung, Spaltenpostion- und Breite kann beliebig konfiguriert werden. Hilfe hinzugefügt.
Reports: Hilfe zum Listendruck kann direkt aus dem Dialog heraus aufgerufen werden.
Reports Sortierung: "Trefferliste" hinzugefügt; übernimmt Sortierung derselben.
Neue Platzhalter f. Reports: <#Zusatz1#>... <#Zusatz16#> und <#MemoZuzsatz#>
Optionen: Aufruf auch mit leerer Trefferliste möglich.
Konfigurieren von Zusätzen: Löschen von definierten Zusatztabs ermöglicht.
Suche nach Änderungen: Auch bei der Suche in Namensfeldern möglich, wenn eine Tilde ("~") vorangestellt wird.
Suche: "Standard" kann definiert werden (zuvor war "Namensfeld" vorgegeben). Es können mehrere Werte für Standard vergeben werden. Ein Mehrfachklick auf Standard zeigt die Auswahlmöglichkeiten der Reihenfolge nach an.
E-Mail: Beim Erzeugen einer Einzelmail (Toolbar-Icon wird geklickt) besteht nun die Auswahl "An alle E-Mail-Adressen versenden", damit eine Mail Ihren Adressaten auch sicher erreicht.
Zusatz Konfiguration: Die Länge der Zusatzbezeichner (mit zugehöriger Einrückung f. die Eingabefelder) kann nun datenbankspezifisch für jedes Zusatztab einzeln definiert werden.
Serienmail: Das Separationszeichen für Serienmails kann nun unter "Einstellungen/Optionen/E-Mails" frei definiert werden.
Memo: Memos können nun auch ohne Kopf (Header) ausgedruckt werden. Das Einfügen von unformartiertem Text ist nun möglich.
Pick-Up-Adressen weiter verbessert.
Suche: Die Suche nach "Müller Lüdenscheid" fand "Müller-Lüdenscheid" nicht.

Fehler behoben:
Zusatz: Zuordnungsfehler bei Zusätzen mit ausgeblendeten Elementen; Auswahlknöpfe für die Zusätze 14-16 wurden falsch positioniert (nur bei ausgeblendeten Elementen), Anzeige wurde nicht in allen Situationen angepasst.
Update: Das eingestellte "Stille Update" verursachte bei einigen Versionen das Löschen der Datenbanken.
Etikettendruck: Letzte Etikette der ersten Seite wurde auf der zweiten Seite als erste nochmals gedruckt.
Der Trefferlistencounter wurde beim manuellen Übertragen eines Ansprechpartner in die Trefferliste nicht aktualisert.
Report für Projekte: Die Projektdaten wurden nicht in die Liste eingefügt.
Report: Alle Zusatzplatzhalter (z.B.<#Zusatz1#>) wurden mit allen nachfolgenden Leerzeichen eingefügt.
DoppelIcon im Tray nach Import/Neustart.
Nach "Verknüpfungen lösen" wurde die Trefferliste gelöscht und der Trefferlistencounter nicht aktualisiert.
Der Ausdruck eines Memos erzeugte eine zusätzliche Leerseite.
Die Trefferliste wurde nach dem Aufruf Einstellungen/Konfigurieren komplett markiert.
Das Update für Win98-PCs war fehlerhaft.

Div. Laufzeitfehler behoben.
Verwaiste Ansprechpartner-Datensätze wurde z.B. bei einer Suche nach "*" in der Trefferliste angezeigt.
Nach Löschen oder Umbenennungen von Datenbanken wurde die "Vorbelegung Neu" nicht angepasst, so dass u.U. (z.B. bei der Erzeugung eines neuen Datensatzes") Datenbankeinträge ohne gültige Datenbank erzeugt werden konnten.
Zwischenablage bearbeiten: Vertikale Scrollleiste fehlte.
Export QV-Datenbanken: Konnte nicht zurückgesichert werden. Die Auswahl "Trefferliste" fehlte im Dialog und wurden aus dem vorhergehenden nicht übernommen.
Div. Ungereimthieten bei OpenOffice-Vorlagen behoben.




02.05.2006

Kategorieneinträge:
Die Anzahl der anlegbaren Kategorien, Anreden usw. wurde auf ca. 4500 Einträge erhöht.
Zusatz:
Die Zusatzfelder wurden auf 160 Zeichen verlängert.
Die Länge der Bezeichner kann dynamisch vergrößert werden; Einrückungen werden automatisch angepasst (Einstellungen/Konfigurieren/Zusatz/"Vergrößerung Bezeichner").
Suche:

Die Suche nach Orten findet nun auch den zweiten Suchbegriff, z.B. wird "Ostseebad Binz" auch bei der Eingabe von "Binz" gefunden.
Vorlagen:
Neuer Platzhalter <#AlterJetzt#>: Ermittelt das tagesgenaue Alter.
<#Alter#>: gibt das Alter zum nächsten Geburtstag an.
<#Geburtsdatum#>: Gibt das Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj aus.
<#TagGBs#>: Der Wochentag des Tages der Geburt in der Form (Mo, Di, Mi ...).
<#TagGBns#>: Der Wochentag des nächsten Geburtstages in der Form (Mo, Di, Mi ...).
<#nGeburtstag#>: Gibt das Datum des nächsten Geburtstages aus.

Fehler behoben:
Die Option "Nach dem Start minimiert darstellen" funktionierte nicht mehr.
Laufzeitfehler nach Sortierung/Ort für Trefferliste.
Rückschritttaste in den Telefonfeldern löschte auch vorwärts.
Die Sortierung für die Kategorie bei der Suche behandelte Umlaute falsch.
Drucken: Bearbeiten Report überarbeitet und div. Ungereimtheiten behoben.
Das TrayIcon wurde nach Eingabe des Freischaltcodes nicht gelöscht, so dass nach dem autom. Neustart zwei TrayIcons angezeigt wurden.
Das QVTutto-ProgrammIcon in der Taskleiste konnte auf einigen Rechnern verschwinden, wenn QVTutto via Autostart gestartet und zudem unter Optionen "QVTutto als TrayIcondarstellen" deaktiviert wurde.
Jubilare wurden in der Geburtstagsübersicht dann nicht angezeigt, wenn noch keine Ansprechpartner angelegt waren.
In der Geburtstagsanzeige wurden mitunter ein falsches Alter angezeigt.
Das GeburtstagsIcon wurde nach manueller Änderung nicht unmittelbar aktualisiert.
Fehler bei Datensicherung und Rücksicherung behoben.
Reparatur.exe an die veränderte Datenbankstruktur angepasst.
Öffnen von Vorlage/Bearbeiten/Öffnen und vorzeitiges Schließen verursachte einen Laufzeitfehler.
Win98 SE: Nach dem Beenden von QVTutto wurde ein Resize-Event-Fehler erzeugt.
Fehlermeldung nach Aufruf Optionen/Eingabeschema Excel
Eingabeschema Excel kann nun auch wieder über Vorlage/Bearbeiten erzeugt/bearbeitet werden.


29.03.2006

Zusatz:
Jedes Zusatztab kann einen eigenen Bezeichner besitzen. Bezeichner zu Logik-Feldern können 50 Zeichen lang sein.
Info:
Die noch verfügbaren (anlegbaren) Adressen werden unter "Hilfe/Über QVTutto" angezeigt.

Fehler behoben:
Resize-Zusatz-Fehler konnte bei einigen Systemen sporadisch auftreten.
Aktivitäten-Reports wurden mitunter nicht ausgedruckt bzw. die Meldung "Keine passenden Aktivitäten gefunden" erschien.
Tabbeschriftungen für Zusatz funktionierte nicht mehr richtig.

27.02.2006

E-Mail:
Die unter "Anr. Brief " gespeicherte Briefanrede wird automatisch in den E-Mailtext eingefügt.
Adressdatenliste:
Neu: "Trefferliste": Der selektierte Adresseintrag wird in die Trefferliste übertragen und die zugehörige Adresse angezeigt.
Projekte:
Hinter- und Vordergrundfarben für Projekte überarbeitet.
Die in Projekte deaktivierten Tabs werden nun ohne Icon und Text dargestellt.


Fehler behoben:
Laufzeitfehler beim Aufruf der Listdruckvorschau.
Suche von Postleitzahlen größer als 99999.
ISDN-Monitor: "Trefferliste" funktionierte manchmal für Ansprechpartner nicht.
Einstellungen für große Schriften wurde unter XP nicht gespeichert.
Diverse Fehler und Ungereimtheiten unter Projekten behoben.
Adresse zu einer Fax-Nummer wurde nicht immer gefunden (ISDN-Monitor)

 

21.02.2006

Layout, große und sehr große Schriftarten:
Layout überarbeitet und an Änderungen der Systemschriften angepasst. Auf einigen Systemen werden diese automatisch erkannt. Können aber auch manuell via Einstellungen/Optionen/Schriften eingestellt. werden.
Ladezeit verkürzt:
QVTutto wird jetzt wesentlich schneller geladen. Das Flackern beim Start wurde behoben.
Liste Adressdaten:
Die Anzeige von Adressdaten in einer Liste wurde hinzugefügt. Reihenfolge und Breite der Listeneinträge kann dauerhaft abgepasst werden. Der Menüeintrag befindet sich nun unter "Fenster".
Werkzeugleiste und Menüs:
Die Anzeigen in allen Werkzeugleiste und Menüs wurde dem XP-Syle angepasst.
Doppelte Kundennummer:
Die Meldung "Es wurden möglicherweise doppelte Kundennummern vergeben" wurde manchmal fälschlich nach einer Reorganisation ausgegeben.
Netzwerkversion privat:
Eine Netzwerkversion für max. 3 Arbeitsplätze und max. 900 Adressen wurde der Produktpalette hinzugefügt.
Diese Version ist ausschließlich nur für den privaten Einsatz zugelassen.(Kostenpunkt: 65,- € inkl. CD, Porto und Mwst).

Fehler behoben:
Mehrere gemeldete Laufzeitfehler wurden behoben.

8.02.2006

Import:
Menüs und Auswahlboxen werden nun zustandsabhängig aktiviert/deaktiviert. "Alle Verknüpfungen lösen" wurde hinzugefügt.
OpenOffice 2.0:
Wird nun unterstützt: Text/Tabelle/Zeichnung/Präsentation inkl. Vorlagen.
Einfügen v. Dokumenten:
Das Löschen in den Papierkorb kann an- und ausgeschaltet werden.
Design:
Aktivierte Adresseinträge behalten zur besseren Lesbarkeit Ihre rote Hintergrundfarbe.
Die Kartei Allgemein und Dokumente (Einstellungen/Optionen) wurde überarbeitet.
Das Kontextmenü für Aktivitäten besaß keine XP-Styles.
Dokumententypenauswahl:
Unter dem "Einstellungen/Optionen/Dokument/Dokumententypen bearbeiten" können die zur Auswahl stehenden Dokumententypen definiert und in Ihrer Anzeigenreihenfolge verändert werden.
Vorlagenverzeichnisse:
Unter dem "Einstellungen/Optionen/Dokument/Vorlagenverzeichnisse" können die Vorlagenverzeichnisse für Word, Excel, OpenOffice Text/Tabelle/Zeichnung/Präsentation, Wordpad/Notepad und QVText bearbeitet werden. Jedem Verzeichnis kann eine Beschreibung/Kurzname zugeordnet werden, der in der Vorlagenauswahl angezeigt wird. Unterschieden wird zwischen privaten/allgemeinen(öffentlichen) und programminternen Vorlagenverzeichnissen, die zudem aktiviert und deaktiviert, gelöscht oder hinzugefügt werden können.
Vorlagen:
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) zur Vorlagenauswahl geöffnet stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: Öffnen,Umbenennen, Bearbeiten, Aktivieren/Deaktivieren, Kopieren/Ausschneiden/Einfügen und Löschen. Damit steht eine einfache Möglichkeit zur Verfügung, einzelne oder aber auch Gruppen von Vorlagen z.B. aus dem privaten Verzeichnis in ein öffentliches Verzeichnis zu kopieren.
Projekte:
Nicht-Projektdokumente können in der Projektsicht ausgeblendet werden (Einstellungen/Optionen/Dokument).
Netzwerkversion privat:
Eine Netzwerkversion mit max. 3 Arbeitsplätzen und 900 Adressen steht zur Verfügung. Diese Version ist nur für den privaten Gebrauch zugelassen und kann nur durch den Erwerb einer Netzwerkversion erweitert werden.
Kürzel:
Die Definition eines Kürzels zur Person ist unter Einstellungen/Optionen/ Dokument sowie Einstellungen/Konfigurieren/Dokumente und Aktivitäten möglich. Ein Kürzel kann als Platzhalter in einer Dokumentenvorlage verwendet werden <#Kürzel#>. Zudem können Kürzel als Vorbelegung für die Eingabefelder Dokument/An bzw. Aktivität/Wer verwendet werden.
Konfigurieren:
Die Eingabefelder "An:" in der Kartei Dokument und "Wer:" in der Kartei Aktivität, können für die Neuanlage vorbelegt werden. Zur Auswahl stehen: Benutzername/Lizenzname/Adressat/Mein Kürzel/<ohne Eintrag>.

 

Fehler behoben:
Nach einer Reorganisation konnte die Meldung "Schwerwiegender Fehler. Es wurden möglicherweise doppelte Kundenummern vergeben" angezeigt, obwohl dies nicht der Fall war.
Konfigurieren: Bei Leereinträgen erschien fälschlich die Meldung "Doppelt vergeben".
Import: Ein Verknüpfungsschema ließ sich zwar speichern, aber nicht wieder öffnen. Änderungen bei der Datenbankauswahl (Combobox) führten nicht zum erneuten Einlesen der Datenbankbezeichner.
Anzahl der Netzwerklizenzen konnte falsch angezeigt werden.
Fehlermeldung nach: Optionen/Dokument/Word/Excel-Vorlage bearbeiten.
Netzwerk: In einigen Netzwerkumgebungen konnte nach dem Einfügen eines externen Dokumentes nicht sofort ein zweites eingefügt werden.
Wenn in der Trefferliste die Datenbank in einer Spalte angezeigt werden sollte, war dieser Eintrag nach "Neu" nicht sofort sichtbar.
Die Konfigurationen unter Einstellungen/Optionen/Menü wurde nicht dauerhaft gespeichert.
Etikettendruck: In einigen Etikettenformaten wurde das letzte Etikett nicht gedruckt.
Nach Eingabe eines Registrierungsschlüssels erfolgte eine QueryClose-Fehlermeldung.

17.01.2006

Datensicherung:
Komplett überarbeitet. Benötigter Speicherplatz wird ermittelt und bei nicht ausreichendem Platz gewarnt. Registrierungsschlüssel und Einstellungen werden nun auch bei der Datensicherung berücksichtigt.
E-Mail (CC und BCC):
Das Limit, der im CC oder BCC stehenden Anzahl von Empfängern wird dadurch umgangen, dass mehrer Pakete a 75 Mail-Adressaten generiert werden.

Fehler behoben:
Mehrere Laufzeitfehler behoben.
Netzwerkversion: Neuanlage von Projekten.
Toolbar: "Neu" war bei leerer Trefferliste angeschaltet für Dokumente/Ansprechpartner/Aktivitäten und Zusätze.
Fehler beim Update von älteren Versionen auf 2.7b.
"Löschen"-Icon war trotz leerer Trefferliste aktiviert.
Eine erfolgreiche Suche nach "*" beendete den Suchendialog nicht.
Netzwerk: Bei leerer Trefferliste wurde fälschlich "Für die Neuanlage fehlen die Zugriffsreche" gemeldet.
Netzwerk: Externe Dokumente, die nicht intern eingefügt wurden, konnten nicht mehr geöffnet werden.

09.01.2006

Serienbrief:
Auf die Ausführung des Patches (..\user1\FixWord.reg s.u.), das ein Automatisierungsproblem von neueren MS-Word-Versionen behebt, wird hingewiesen. Die Ausführung kann nun direkt aus QVTutto (beim Aufruf "Serienbrief") heraus erfolgen.
In den neueren MS Word-Versionen ist die Installation von "Konvertern und Filtern" nötig. In einer Infobox wird darauf hingewiesen.

Kleinigkeiten:
Abbruch-Button für Optionen eingefügt.
Updates löschen automatisch alle Indexdateien.


Fehler behoben:
Die Kontextmenüauswahl "Auswahldialog öffnen" für Rubriken in Adressen und Ansprechpartnern funktionierte nicht.
Fehlermeldung nach Datensicherung und Rücksicherung mit Einzelauswahl.
Datensicherung: Zusätze wurden nicht gesichert.
Speicherfehler nach "Serienbrief MS Word" behoben.
Löschen von Serienbriefen: Die Option "Alle Serienbriefeinträge löschen?" funktionierte nicht mehr.
QV-Text: Horizontaler Scrollbalken wurde nicht angezeigt.
Zu Verknüpfungen wurden mitunter auch unerlaubte Ansprechpartner angezeigt.


22.12.2005

Verknüpfte Adressen
Mehrere Adressen können miteinander verknüpft werden. Durch Doppelklicken auf einen verknüpften Datensatz in der Trefferliste werden alle mit ihm verknüpfte Datensätze in der Trefferliste angezeigt. Falls eine Adresse mehrfach verknüpft wurde, werden diese nacheinander durch wiederholtes Doppelklicken angezeigt. Hinzufügen oder Löschen von Datensätzen zu bzw. aus einer bereits bestehenden Verknüpfung erfolgt über das Kontextmenü zur Trefferliste ("Verknüpfungen" und seine Untermenüpunkte).
Erstellen: Markieren Sie die zu verknüpfenden Datensätze z.B. durch STRG-linke Maustaste oder STRG-A (gesamte Trefferliste wird markiert). Im Kontextmenü der Trefferliste (rechte Maustaste) wählen Sie "Verknüpfungen/Erstellen".
Hinzufügen: Voraussetzung ist, dass die komplette Verknüpfung angezeigt wird. Markieren Sie die hinzuzufügenden Datensätze und wählen im Kontextmenü "Verknüpfungen/Hinzufügen".
Löschen eines oder mehrer Datensätze aus einer Verknüpfung: Die Verknüpfung muss vollständig angezeigt sein. Die zu entfernenden Datensätze markieren und dann "Verknüpfungen/Löschen/Einzelne Verknüpfung" wählen.
Löschen eines oder mehrer Datensätze aus allen Verknüpfungen: Die Verknüpfung muss vollständig angezeigt sein. Die zu entfernenden Datensätze markieren und dann "Verküpfungen/Löschen/Alle Verknüpfung" wählen.
Anzeigen: Durch Doppelklick oder Wahl des Menüpunktes "Verknüpfungen/Anzeigen" werden alle zur Verknüpfung zugehörigen Datensätze in der Trefferliste angezeigt. Andere Datensätze werden aus der Anzeige entfernt.


Sortierreihenfolge
ist auch für die Ansprechpartneranzeige via Klick auf die Überschrift möglich.
Statusanzeige der Sortierreihenfolge
ist bereits nach dem Start für alle Karteireiter von QVTutto sichtbar.
Serienbrief
Für den MS-Word-Serienbrief können nun auch Vorlagen verwendet werden. Die Platzhalter <#Anschrift#> und <#Anrede Brief#> dienen darin der Positionierung von Anschrift und Briefanrede.
Drag&Drop
Windows-Dokumente können per Drag&Drop als QV-Dokument eingefügt werden. Der Einfügemodus wird über "Einstellungen/Optionen/Dokument" bestimmt.
Ansprechpartner und Geburtstagsadressen (aus der Geburtstagsanzeige) können via Drag&Drop in die Trefferliste kopiert werden.
Schrift Trefferliste:
Die verwendete Schrift der Trefferliste kann über den Kontextmenüeintrag "Schrift" geändert werden.
Schrift Eingabefelder:
Die verwendete Schrift der Eingabefelder kann über den Kontextmenüeintrag "Schrift Eingabefelder" geändert werden.
Kontextmenüs für Telefon-, Mail- und Webfelder
Die Anzeige ist zustandsabhängig: beispielsweise ist der Menüpunkt "Einfügen" nur dann aktiviert, wenn sich auch Daten in der Zwischenablage befinden. Zudem wurden die Menüs durch das Hinzufügen von Icons optisch verbessert. Der Aufruf des E-Mail-Clients bzw. einer Webseite ist zudem nun über das Kontextmenü möglich.
Kontextmenüs für Eingabefelder:
Die Menüs wurden durch das Hinzufügen von Icons optisch verbessert. Zudem sind deren Anzeigen zustandsabhängig.
Einschalten der Projektsicht:
Nicht-Projekt-Adressen können aus der Trefferliste beim Aktivieren der Projektsicht automatisch entfernt werden. Aktivieren Sie hierzu unter "Einstellungen/Optionen/Treffer" die entsprechende Auswahl.
Suche Geburtstage:
Adressen/Ansprechpartner ohne Geburtstagseintrag können über die Suche nach Geburtstagen mit den Suchbegriffen "unbekannt", "u" oder "?" gefunden werden.
Datensätze mit Geburtstagseintrag werden mit den Suchbegriffen "Alle" oder auch kurz "a" gefunden.
Die Suche bezieht nun auch Ansprechpartner mit ein.
Eingabefelder:
Eingabefelder markieren bei einem ersten Doppelklick das unter dem Cursor liegende Wort. Ein zweiter Doppelklick markiert die ganze Zeile, während die erneute Betätigung die Markierung wieder löscht.
Datumsanzeige:
Das Datumscontrol wurde durch ein verändertes Control ersetzt. Es besitzt ein Kontextmenü, kann durch Doppelklick geöffnet werden und erleichtert die Eingabe von Datums- bzw. Jahreszahlen.
Dokumentenwiederherstellung:
Dokumente können durch die Betätigung des "Info"- oder "Öffnen"-Schaltknopfes ggfs. wiederhergestellt werden. Zudem werden- falls vorhanden- Infos zum möglicherweise nicht mehr vorhandenem Dokument angezeigt.
Etiketteneinrichtformate:
Unter "Bearbeiten/Etikettendruck/Etikette einrichten" können unterschiedliche Etiketteneinrichtformate verwaltet werden.
QVTutto Historie:
Anzeige dieses Dokumentes.
Vorlagen bearbeiten:
Vorlagen für MS Word/Excel, Wordpad, Notepad und QVText können über den Menüpunkt "Bearbeite/Vorlagen" bearbeitet werden.
Neue Platzhalter für Vorlagen:
hier die Liste der Platzhalter für MS-Word/QVText/Notepad/Wordpad-Dokumentenvorlagen:

<#Datum#>
<#Datum2#>
<#LieferDatum#>
<#Zahlungsziel#>
<#Anschrift#>
<#Anrede Brief#>
<#Memo#>
<#Geburtstag#>
<#AngNr#>
<#ReNr#>
<#Kndnr#>
<#Plz#>
<#Ort#>
<#Land#>
<#LandK#>
<#Erstellt_Datum#>
<#Erstellt_Zeit#>
<#Erstellt_Von#>
<#Änderung_Datum#>
<#Änderung_Zeit#>
<#Änderung_Von#>
<#Rechte#>
<#Datenbank#>
<#AlterJetzt#>: Ermittelt das tagesgenaue Alter.
<#Alter#>: gibt das Alter zum nächsten Geburtstag an.
<#Geburtsdatum#>: Gibt das Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj aus.
<#TagGBs#>: Der Wochentag des Tages der Geburt in der Form (Mo, Di, Mi ...).
<#TagGBns#>: Der Wochentag des nächsten Geburtstages in der Form (Mo, Di, Mi ...).
<#nGeburtstag#>: Gibt das Datum des nächsten Geburtstages aus.


Zusätzlich zu diesen festen Werten bilden sich die dynamische Platzhalter aus dem Bezeichner eines Eingabefeldes, dem ein "<#" vorangestellt und ein "#>" nachgestellt wird.
Beispiel: Zum ersten Eingabefeld "Anrede" der Kartei Adressen wird der Platzhalter ermittelt als <#Anrede#>.
(Bezeichner können unter dem Menüpunkt Einstellungen/Konfigurieren verändert oder ausgeblendet werden.)

Übertragen werden können Daten aus den Karteien Adressen, Ansprechpartner und Zusatz.
Achtung: Den Platzhaltern zu den Ansprechpartnern wird ein "AP_" und zu den Zusätzen ein "ZU_" vorangestellt.
So ist beispielsweise das Eingabefeld "Anrede" zum Ansprechpartner mit dem Platzhalter <#AP_Anrede#> verknüpft.


Kleinigkeiten:
Ein Doppelklick auf die Landeskennung öffnet nun auch das Auswahlmenü.
Der Speichern-Button im Dialog "Konfigurieren" wurde entfernt.
Unter Einstellungen/Optionen wurde die Kartei "Einfügen" gelöscht.
Dokumentenvorlagen können im Auswahldialog "Bearbeiten" mittels Doppelklick geöffnet und bearbeitet werden.
Der Auswahlknopf "Korrektur" in den Auswahldialogen (Anrede, Land usw.) wurde in "Umbenennen" umbenannt.
Konfigurieren: Bezeichner werden auf Doppler überprüft, da diese zu Fehlverhalten bei der Anzeige der Trefferliste und bei der Bearbeitung von Dokumentenvorlagen führen könnte.
Der Menüpunkt Bearbeiten/Serienbrief ist ausgeschaltet, wenn MS Word nicht installiert ist.
Der Menüpunkt Bearbeiten/Zusatz ist ausgeschaltet, wenn die Kartei Zusatz nicht aktiviert bzw. nur eine Zusatzkartei angelegt wurde.
Standarddrucker Memos: Dieser kann nun zusätzlich auch über das Kontextmenü aufgerufen werden (zudem: Einstellungen/Optionen/Memo).
STRG-A markiert die gesamte Trefferliste.
Die Anzeigen Kategorien, Datenbank, Kundennummer, Vorlage und Makro besitzen ein eigenes Kontextmenü. Ihre Inhalte können in die Zwischenablage kopiert werden. Der Auswahldialog kann auch über das Kontextmenü aufgerufen werden.
Die Anzeige der Kundennummern für Adressen und Ansprechpartnern wurde von führenden Nullen entfernt. Die Anzeige der Ansprechpartnerkundennummer wird nun voillständig in der Form: KundennummerAdresse.KundennummerAnprechpartner angezeigt.
In einem Worddokument wurde der Platzhalter für die Rechnungsnummer (<#ReNr#>) nur dann ersetzt, wenn im Betreff der Begriff "Rechnung" enthalten war. Die Rechnungsnummer wird nun hochgezählt und ersetzt, wenn <#ReNr#> im Vorlagen- bzw. Makrotext enthalten ist.



Fehler behoben:
Eingefügte Bildobjekte wurden - bis zu einem Neustart - nur auf dem einfügenden Client innerhalb eines Netzwerkes erkannt.
Bei der Verwendung von "Datenbank" für den Eintrag in der Trefferliste (Einstellungen/Optionen/Treffer) wurde der Datenbankname nicht korrekt angezeigt.
Die Verwendung von "Geburtstag" für den Eintrag in der Trefferliste (s.o.) führte zu einer Fehlermeldung.
Ein Doppelklick auf dem Eingabefeld "An:" in der Kartei "Dokumente" führte zu einer Fehlermeldung.
Einfügen via Scanner: Wurde via "Neu" ein neuer Datensatz erzeugt und in der Combobox
nicht "Bilddokument" gewählt, wurde das eingescannte Bild nicht richtig eingeordnet.
Wurde in der Kartei Dokumente via Kontextmenü "Erstellungs- und Aktualisierungsdatum ändern" ausgewählt, wurde die Änderungen nicht sofort in die Dokumentenliste übernommen.
Nach der Auswahl "Datei/Speichern Trefferliste" wurde fälschlich der Auswahlknopf "Öffnen" statt "Speichern" angezeigt.
Wenn die Anzahl der unter Zusatz gespeicherten Bilder den Wert 256 überschritt, führte dies zu einem Laufzeitfehler.
Nach einem unbotmäßigen Abbruch und nachfolgendem Neustart wurden die Dokumente in der Kartei "Dokumente" nicht vollständig angezeigt.
Die Eingabeprozedur des Freischaltcodes konnte vorzeitig abgebrochen werden. Dies führte auf einigen Systemen zu einem Speicherfehler. Zudem war die Eingabeprozedur nonmodal und zwang den Anwender nicht zu einer Eingabe.
Flackern beim schnellen Scrollen in der Anzeige Kartei Dokumente-DokTyp wurde behoben.
Dokumentenkontextmenü: Einträge wie "Drucken", "Speichern unter" usw. werden nun ausgeschaltet, falls zwar ein Eintrag, aber noch nicht das Dokument erzeugt wurde.
Info-Anzeige für Dokumente: Wurde QVTutto in ein anderes Laufwerk oder Verzeichnis kopiert (möglich wegen automatischer Verzeichnisanpassung), wurde unter "Info" fälschlich der alte Dateipfad angezeigt.
Duplizieren einer Adresse: Einige Einträge (Kategorien, Memo und Datenbank) wurde erst nach einem Skip richtig angezeigt.
Duplizieren Ansprechpartner: Die Kundennummer wurde nicht sofort aktualisiert .
Beim Hinzufügen eines Dokumentes zu einer leeren Dokumentenliste via "NEU" wurde im Netzwerk das Toolbaricon "Lösche" nicht aktiviert.
Im Netzwerk konnten einige veränderliche Dokumente gleichzeit geöffnet werden.
Der Kontextmenüpunkt "Datensatz aus der Zwischenablage ergänzen" zu einem Nichteingabefeld-Adressen war trotz leerer Zwischenablage aktiviert.
Im Dialog "Suchen" war der Suchen-Knopf ausgeschaltet, obwohl in "Suchen in:" und "Suche nach:" Einträge vorhanden waren. Dies trat nur beim mehrmaligen Aufruf und der Suche nach Kategorien, Land und Datenbanken auf.
Beim Import funktionierten verknüpfte Datenfelder nicht. Beispiel: In der Importdatenbank gibt es die Felder Name1, Vorname, Straße und Nr (Hausnummer zur Straße). Das eigene Datenbankfeld "Strasse" wird mit Straße + Nr verknüpft.
Geburtstage: spontaner Laufzeitfehler, wenn ein Geburtstag in der Zukunft lag.
Geburtstagsanzeige: Für die im Vorjahr liegenden Geburtstage wurde das Alter um 1 Jahr zu hoch angezeigt.
MS Word-Vorlagen: Beim Laden einer Vorlage mit Platzhaltern, wurden die ersten Zeichen des Dokumentes gelöscht.
Doppelstart von QVTutto: Falscher Warnhinweis ("QVTutto konnte nicht automatisch gestartet werden.")
Platzhalter für Word, Wordpad, Notepad und QVText wurden überarbeitet und vereinheitlicht.
Öffnen Notepad mit Vorlage: Datei wurde erst nach einem zweiten Klick geöffnet.
Trefferliste: Unter Einstellunegn/Optionen/Treffer können die angezeigten Datenfelder inkl. Überschriften für die Trefferliste festgelegt werden. Diverse Fehler und Ungereimtheiten wurden hier behoben (zur Datenbank wurde nur der interne Datenbankname angezeigt, Memo wurde als nicht lesbarer rtf-Originalstring ausgegeben, Telpriv und Telefax- Anzeige waren vertauscht, Land, Landeskennung, Plz und Ort fehlten genaus wie Erstllungsdatum/Zeit/Von und Änderungsdatum/Zeit/Von).
Trefferliste Überschriften: Die Überschriften zur Trefferliste wurden bei einem Neustart und einem Datenbankwechsel nicht angepasst.
Historie (Kontextmenü zur Trefferliste): Veränderte Trefferlisten, die durch "Neu" oder einen Import (z.B. über die Zwischenablage (Pickup-Adressen) erzeugt wurden, wurden nicht in die Historie eingetragen.
Historie und Laden Trefferlisten: Veränderte Darstellungen in der Trefferliste (Einstellungen/Optionen/Treffer) wurden beim Rückholen alter Trefferlisten nicht berücksichtigt.
Telefonwahl: Unter Zusatz stand nur Tapiwahl zur Verfügung. Bei den Ansprechpartnern wurde auch dann gewählt (nur wenn Call by Call aktiv), wenn das Telefonfeld leer war.
Etikettendruck: Die erste Etikette der zweiten Seite wurde nicht gedruckt.
Drucken Reports (Adressen/Telefonlisten/..): Beim Ausdruck auf mehreren Druckertypen wurden die Headerzeilen auf den falschen Seiten gedruckt. In einigen Fällen konnte das Druckergebnis durcheinandergewirbelt aussehen.
Standarddrucker Etiketten/Reports: Zwischen den Zuordungen wurde nicht richtig unterschieden. Das Drucken über den Standarddrucker funktionierte nicht.
Fortschrittsanzeige Report: Zeigte Werte über 100%.
Trefferliste: Bei großen Trefferlisten geriet die Sortierung durcheinander. Mitunter konnte nicht an des Ende der Liste navigiert werden.
Unter "Bearbeiten/Etikettendruck/Etikette einrichten" konnte der Anschriftenplatzhalter <#Anschrift#> gelöscht werden, ohne das darauf hingewiesen wurde, dass dann keine Anschrift mehr in die Etiketten eingefügt werden kann. Ebenfalls wurde nicht bei Betätigung des Schließenbuttons (Kreuz oben rechts) auf Veränderungen hingewiesen, während die Veränderungen aber ohne Rückfrage gespeichert wurden.
Wurde eine Dokumentenvorlage (Word/Excel/QVText/Notepad/Wordpad/Etikette) gelöscht, hinzugefügt oder umbebannt, stand diese Änderung nicht sofort zur Verfügung.
Tablasche Zusatz: Beim Wechsel zu einer Datenbank, in der die Kartei Zusatz gesperrt war, wurde nicht immer das Icon in der Zusatztablasche entfernt.
Anzeigen Datenbank, Kategorie, Kundennummer, Vorlage und Makro: Beim Datensatzwechsel flackerten diese Anzeigen.
Die Schrift in den Kategorien zum Ansprechpartner wurde bei Änderungen nicht angepasst.
Nach Änderungen der Geburtstagsvor- und Rückschau wurde das Geburtstagsicon in der Statusleiste (unten rechts) nicht aktualisiert.
Jahresänderungen konnten in der Datumsanzeige (z.B. bei Geburtstag) nur umständlich vorgenommen werden.
Serienbrief: Wurde zur Erstellung eines Serienbriefs ein bereits vorhandenes Dokument ausgewählt, quittierte dies das Programm mit dem Hinweis "Die Steuerdatei besitzt ein ungültiges Format".
Anzeige Adressen: Beim Datensatzwechsel innerhalb einer Datenbank flackerten die Bezeichneranzeigen.
Anzeige Statusleiste: Die Anzeigen in der Statusleiste (Wiedervorlagen Dokumente, Aktivitäten und Geburtstag) wurden auch dann neu gezeichnet, wenn keine Änderungen vorlagen. Dies führte zu einer flackernden Anzeige.
Import: Flackernde Anzeige in Tab-Icon und Trefferlistenanzeige (z.B: Trefferliste (12)) .
Historie/Laden Trefferliste: Falls in einer geladenene Speicherliste eine zwischenzeitlich gelöschter Datensatz enthalten war, wurde versucht, diesen dennoch anzuzeigen.
Verschiedene Anzeigefehler und Ungereimtheiten in der Aktivitäten-Kartei behoben.
Geladene Trefferlisten wurden zunächst unsortiert angezeigt.
Das Aktivitäten-Icon in der Statusleiste wurde nicht sofort gelöscht.

19.07.2005

OpenOffice Unterstützung erweitert:
Dokumentenvorlagen können für Text- und Tabellenkalkulation erstellt und bei der Erzeugung neuer Dokumente verwendet werden

Fehler behoben:
Bei der Ermittlung des günstigsten Telefonanbieters wurde eine Fehlermeldung produziert, falls die Wartezeit zu gering eingestellt war.

29.06.2005

Ermittlung des günstigsten Telefonanbieters:
Falls das Freeware-Programm TGeb.exe auf Ihrem PC installiert ist (finden Sie im Downloadbereich von www.billiger-telefonieren.de/), ermittelt QVTutto automatisch den zum jeweiligen Zeitpunkt günstigsten Call by Call -Anbieter und verwendet dessen Vorwahl bei der automatischen Telefonwahl. Dafür muss unter "Einstellungen/Optionen/Telefon"eine Telefonanmwahlmethode(Tapi/Modem/RS 232) ausgewählt und zusätzlich "Call by Call verwenden" und "Tgeb.exe verwenden" aktiviert sein. Beachten Sie bitte, dass Sie unter "Einstellungen/Optionen/Standort" die entsprechenden Einträge für Ländeskennung und Ortsvorwahl vornehmen.
Vergessen Sie bitte nicht im Programm TGeb.exe eine Vorwahldatei zu erstellen! Tragen Sie unter "Von" Ihre Vorwahlnummer ein und wählen dann den Menüpunkt "Gespräch/Vorwahldatei erstellen".
Darüber hinaus können Sie entscheiden, ob Sie die interne Anwahlmethode von QVTutto oder die von TGeb.exe verwenden wollen ("Einstellungen/Optionen/Telefon/Einstellungen - intern/extern").
Zudem wurde dem Kontextmenü zu einem Telefoneingabefeld die Option "Call By Call-Anbieter suchen" hinzugefügt, der, ohne zu wählen, die Vorwahl des günstigsten Telefonanbieters zur angezeigten Telefonnummer in einer Infobox anzeigt.

Kontextmenü für Telefonfelder auch für Ansprechpartner:
Über das Kontextmenü stehen folgende Auswahlen zur Verfügung: Vorwahl einfügen (aktuelles Feld), Vorwahl einfügen (alle Felder), Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen, Call By Call Anbieter suchen, Alles markieren. Letztere Auswahl kann nur deutsche Call by Call-Anbieter ermitteln.

Fehler behoben:
Mit dem Update vom 21.06.2005 hatte sich ein Fehler bei der Darstellung der Karteireiterlaschen eingeschlichen.

21.06.2005

Formatvorlage für Memo:
Unter Einstellungen/Optionen - Kartei "Memo", kann eine Formatvorlage für Memos erstellt werden ("Memo Formatvorlage"). Markieren Sie den gesamten Text mittels STRG-A und führen dann die gewünschten Formatierungen durch. In der Voreinstellung wurde die Schrift von 10 auf 8 Schriftpunkte verkleinert.

OpenOffice Unterstützung: OpenOffice Texte und Tabellen können erzeugt, eingefügt und geöffnet werden. Das Einfügen der Adressdaten erfolgt zur Zeit noch über die Zwischenablage.

Erstellungsdatum eingefügter Dokumente: Eingefügte Dokumente behalten ihr Originalerstellungsdatum bei. Unter Einstellungen/Optionen - Kartei Dokumente kann die Sortierreihenfolge auf "Erstellungsdatum aufsteigend/absteigend" geschaltet werden. Erst so wird dieser Effekt auch sichtbar, da die Standardeinstellung auf "Änderungsdatum" steht.

Mehrfachlöschungen von Aktivitäten:
Über Shift-Pfeiltaste oder STRG-linke Maustaste können mehere Aktivitäten selektiert werden, die so in einem Rutsch gelöscht werden können.

"Speichern unter" für Dokumente:
Auf der Kartei "Dokumente" wurde im Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option "Speichern unter" hinzugefügt, die es erlaubt über QVTutto erzeugte oder eingefügte Dokumente extern (z.B. Diskettenlaufwerk usw.) zu speichern. Als Dateiname wird der Betreffeintrag vorgeschlagen. Mehrfachselektionen sind ebenfalls möglich.

Fehler behoben:
Wenn ein Dokument aus der Kartei "Dokumente" als E-Mail mehrfach hintereinander versendet werden sollte, konnte dies zu einer Fehlermeldung führen ("Datei konnte nicht kopiert werden!").
Bei den Versionen MS Word 2003 und 2002 mit SP3 funktioniert der Aufruf von Serienbriefdokumenten nicht mehr richtig und führte auf einigen Systemen sogar zu Fehlermeldungen. (Microsoft hat eine Sicherheitsabfrage beim Öffnen der Serienbriefsteuerdatei eingeführt, die aber eine Automatisierung verhindert). Diesem Update liegt ein Patch bei (..\user1\FixWord.reg), der dieses Problem behebt.
Das automatisierte Einfügen von Adressdaten in Word-Tabellen über Vorlagen verschluckte die Zeilenschaltungen.
Nach Einfügen eines Dokumetes und Abbruch des Auswahldialogs, wurde der ursprüngliche Dakumententyp durch einen Ordnertyp überschrieben.
Die Dokumentenwiedervorlage zeigte im Netzwerk nur eigene Dokumente an.

 

09.05.2005

Fehler behoben:
Beim Erstellen von MS-Word Serienbriefen wurden den Adressaten keine Dokumenteneinträge mehr zugeordnet.
ISDN-Monitor: Ausgelagerte Dateien konnten aus dem Bildschirm herausragen.
Löschen von Serienbriefeinträgen: Wenn die Serienbrief-Originaldatei gelöscht wurde, konnten die Serienbriefdokumenteneinträge nur noch einzeln gelöscht werden.
Menü zu Dialog Serienbrief: Eintrag "Hilfe" nicht lesbar.

21.04.2005

Pick-Up-Adressen: Verfeinerung des Verfahrens. Beliebige Adressen (z.B. aus dem Internet, Adressverzeichnissen usw.) können über die Zwischenablage als Adresse ins QV eingefügt werden. Dabei werden Name, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail- und WEB-Adressen usw. automatisch zugeordnet.

Neue Platzhalter für Reports:
<#NameK_AP#> //Name komplett für den ersten Ansprechpartner zu einer Adresse (Vorname, Name)
<#NameK2_AP#> //Name für den ersten Ansprechpartner zu einer Adresse (Name, Vorname
<#NameK_AP_All#> //Alle Ansprechpartnernamen zu einer Adresse (Vorname, Name)
<#NameK2_AP_All#> //Alle Ansprechpartnernamen zu einer Adresse (Name, Vorname)

Postleitzahldatenbank Belgien hinzugefügt.

Fehler behoben
:
Nach einem Absturz oder fehlerhaftem Beenden von QVTutto wurde mitunter im Titel (caption) eine falsche Adresse angezeigt.
Einfügen von Pick-Up-Adressen: Änderungen an der Datenbank wurde nicht berücksichtigt. MemoText wurde nicht sofort aktualisiert.
Netzwerk: Zu schreibgeschützten Datenbanken konnten Adressen via "Neu" erzeugt werden.
Netzwerk: Das unberechtigte Einfügen von Daten über Zwischenablage in eine schreibgeschützte Datenbank wurde nicht verhindert.

 

15.04.2005

Fehler behoben:
E-Mail mit Outlook als Standardmailer funktionierte nicht immer.
Fehlermeldung bei "Serienmail CC" aus Kartei Dokumente.
ISDN-Monitor: Ausgelagerte Dateien einsehen funktionierte nicht.
Nach einem irregulärem Programmabbruch konnte es zu einer wiederkehrenden Fehlermeldung kommen.
Der Betreff zu eingefügten Dokumenten wurde abgeschnitten.
Der übergebene Dokumententyp (Extension) wurde beim automatischen E-Mail-Versand von Dokumenten nicht immer richtig übertragen.
Fehlerhafte Anzeige (Help/?) im Menü Dokumentenwiedervorlage.
Flackernde TrayIcons (Wiedervorlagen/Geburtstag) nach Initialisierungsfehler.
Fehlermeldung beim Einfügen von Sonderzeichen in ein Memo.(Einfügen noch nicht möglich.)

 

29.03.2005

Ein QVTutto für alle Windows-Versionen ab Win98.

Toolbaritems, Kontextmenüs und Schaltflächen sind nun zustandsabhängig.
Z.B: "Neu" ist bei schreibgeschützten Datenbanken gesperrt (Netzwerk).
Die Betätigung des Löschen-Icons ist bei leeren Einträgen nicht mehr möglich.

Menüs und Kontextmenüs
wurden zur besseren Lesbarkeit optisch aufgebessert (nur XP).

Fehler behoben:
Nach multiplen Löschen und Hinzufügen von Datenbanken konnte es zu "Bereichs-
begrenzungsfehlern kommen..

09.03.2005

Drucken von Aktivitäten:
Als Selektionskriterium sind nun auch die Aktivitätenfelder "Was:", "Mit Wem:" und "Wo:" möglich.
Zudem können Memoeinträge zur Auswahl herangezogen werden.
Google-ähnliche Eingaben sind hier erlaubt. Beispiel: "Mutter Vater -Kind" sucht Einträge in denen
"Mutter" und "Vater" vorkommen, "Kind" aber nicht vorkommen darf.

Serienbrief MS-Word:
Mehrfachlöschungen von Steuerdateien (Strg- Mausklick).
Dateien f. Serienbrief nach \qvwin\Serie verschoben (Kompatibilität zu Netzwerkversionen).


Serienbrief/Export (CSV):
Alle Daten (Adressen, Ansprechpartner, Zusätze) werden
exportiert. So können z.B. Geburtstage, E-Mailadressen, Websites usw.
in Serienbriefdokumente eingefügt werden.
Liste der verfügbaren Daten: "Name;Plz_Ort;Anrede;Titel;Vorname;Name1;Name2;Zusatz;Postfach;Straße;Plz;
Ort;Landeskennung;Land;Briefanrede;Name_AP;Abteilung_AP;Funktion_AP;
Telefon1;Telefon2;Telefonprivat;Fax;Mobil;E-Mail1;
E-Mail2;E-Mail3;Website1;Website2;Kategorie1;Kategorie2;
Kategorie3;Kategorie4;Anrede_AP;Titel_AP;Vorname_AP;Name1_AP;Geburtstag;Kundennummer;
Zusatz1;Zusatz2;Zusatz3;Zusatz4;Zusatz5;Zusatz6;Zusatz7;
Zusatz8;Zusatz9;Zusatz10;Zusatz11;Zusatz12;Zusatz13;Zusatz14;Zusatz15;Zusatz16"
"Name" ist zusammengesetzt aus: "Titel Vorname Name1"
"PLZ_Ort" ist zusammengesetzt aus: "Plz Ort"
"Name_AP" ist zusammengesetzt aus: "Titel_AP Vorname_AP Name1_AP"
"Briefanrede" ist abhängig von Adresse und Ansprechpartner

Export nach Excel-CSV hinzugefügt.

Suche nach Geburtstagen.
Mögliche Eingaben (in Beispielen):
1960 (Geburtstage im Jahr 1960)
11.1960 (Geburtstage im November 1960)
20.11.1960 (Geburtstage am 20.11.1960)
1960 1969 (Geburtstage zwischen 1960 und 1969)
1960-1969 (Geburtstage zwischen 1960 und 1969)
02.1960 06.1962 (Geburtstage zwischen Februar 1960 und Juni 1962)
02.1960-06.1962 (Geburtstage zwischen Februar 1960 und Juni 1962)
20.11.1960 15.03.1963 (Geburtstage zwischen den beiden Datumsangaben)


Autorefresh f. Netzwerkversion überarbeitet.
Änderungen auf Feldebene werden in einem Intervall von 5 Sekunden für alle Arbeitsplätze
abgeglichen.

 

Doppelklick auf einen Eintrag im Geburtstagsalarm trägt diesen
in die Trefferliste ein.

Erstellungs- und Änderungsdatum eines Dokumentes kann geändert werden.
Öffnen Sie das Kontextmenü zur Kartei Dokumente (auf der Dokumentenübersicht).

Suche nach Rechnungsnummer:
Über Kontextmenü zur Kartei Dokumente.
Zudem werden automatisch erzeugte Rechnungs/Angebotsnummern in einer
Datenbank vermerkt.

Manuelle Eingabe einer Rechnungs- Angebotsnummer:
Kontextmenü zur Kartei Dokumente (auf der Dokumentenübersicht).

Fehler behoben:
Nach erfolgloser Suche sprang die Trefferliste auf den ersten Eintrag.
Fritz!Fax-Installation wurde nicht immer erkannt.
Nach Löschen einer Adresse/Ansprechpartners und anschl. Reorganisation
zeigte Trefferliste auf falsche Einträge.
Importierte Trefferlisten zeigten auf falsche Adressen/Ansprechpartner, nachdem solche Einträge
gelöscht und eine Reorganisation durchgeführt wurde.
Serienbrief MS-Word: Anzeige v. Serienbrief zu Adresse/AP war fehlerhaft.
Sreienbrief ohne Steuerdatei konnte angestoßen werden und führte zu einem Laufzeitfehler.
Datenrücksicherung: Ini-Dateien wurden nicht korrekt zurückgesichert. Dadurch gingen
wichtige Einstellungen verloren.
Nach Suche von Dubletten stimmte die angezeigte Caption-Adresse nicht mit der
tatsächlich angezeigten überein.
Dokumente der Pfadlänge 127 konnten weder gelöscht noch angezeigt werden.
Suche nach Adressen in Projekten zeigte den Suchdialog mitunter außerhalb
des sichtbaren Bereichs an.
Auf Displays im Portrait-Format wurde QVTutto nach einer Neuinstallation zu groß angezeigt.


21.01.2005

Wechselmedien
QVTutto kann nun problemlos auf einem Memorystick betrieben oder
auf ein anderes Laufwerk kopiert werden.
Veränderte Laufwerksbezeichnungen werden nun automatisch erkannt.

Fehler behoben:
Die Angabe eines Geburtstages, der in der Zukunft liegt, verursachte einen Laufzeitfehler.
Geburtstage von Jubilaren wurden nicht immer richtig angezeigt.
Das versehentliche Löschen der Datei start.$$$ führte zu einem
Fehler. QVTutto erzeugt nun diese Datei bei Bedarf neu.
Der Etikettendruck aus einem Projekt heraus erzeugte eine
Leeretikette.
Extern eingefügte Fax-Dokumente wurden nicht erkannt.
Eingefügte E-Mails in der Projektsicht konnten nicht geöffnet werde.

12.01.2005

Summer offener Rechnungen
In der Dokumentenwiedervorlage wird im Toolbarband die Summe aller offenen
Forderungen angezeigt. Dazu muss im Betreff der Schlüsselbegriff "Rechnung"
und die Forderungssumme angegeben sein (z.B: 123,23).

Neues Reportelement
In den Reports (Datei/Drucken z.B. Adressliste) kann das Reportelement
<#NameK2#> eingefügt werden. Dies wird durch die Werte von "Name Vorname
Name2" ersetzt. <#NameK#> besaß das Format "Vorname Name Name2".
Eine Sortierung nach Name wurde dadurch unübersichtlich.

Einfügen v. Adressen über die Zwischenablage (Pick-Up-Adressen):
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in einem Nichteingabefeld der
Kartei "Adressen" kann, über die Auswahl "Neuen Datensatz aus der
Zwischenablage erzeugen" , eine QV-Adresse generiert werden, deren
Zuordungen (Name, Straße, PLZ-Ort, E-Mail usw. zu den entsprechenden
Eingabefeldern usw.) automatisch erfolgt.
Störende Zeichen und falsche Zuordungen beim Kopieren aus Mozilla bzw.
Opera wurden im Zusammenhang mit dem Telefonverzeichnis www.telefonbuch.de
behoben.

11.01.2005:

Geburtstagsjublilare
In der Geburtstagsübersicht als auch beim Druck von Geburtstagslisten
können Jublilare ausgewählt werden. Ein Jubilar kann als runder und/oder
5-er Geburtstag definiert werden.